Az nlc. fórumon 20 éves fennállása óta közel 300 ezer témában indult csevegés, és több mint 1 millió hozzászólás született. A Facebook megjelenése és térhódítása miatt azonban azt tapasztaltuk, hogy a beszélgetések nagyrésze áttevődött a közösségi médiába, ezért úgy döntöttünk, a fórumot hibernáljuk, ezentúl csak olvasása lehetséges. Új hozzászólást és témát nem tudtok indítani, azonban a régi beszélgetéseket továbbra is megtaláljátok.

Sprechen wir Deutsch!

cilike01
Létrehozva: 2010. október 24. 15:41

Újabban a munkámhoz megint ezerrel és napi szinten kell a német. De ez a nyelv nagyon-nagyon gyorsan kopik... Ezért gondoltam rá, hogy gyűjtsük össze egymást, és dumáljunk mindenféléről NÉMETÜL itt az nlc-n!

Középhaladók, haladók, profik, bárki írhat! :) Egymást kijavítgatni pedig csak külön kérésre (engem lehet!), mert van, akinek az önbizalmát letöri. 

Írjatok!

cilike

1. 2010. december 24. 09:4291.

Ich wünsch' Euch scöne Weinachten und einen guten Rutsch ins Neujahr!

előzmény:
    Torolt_felhasznalo_588037 (0)

2. 2010. december 24. 08:0590.
    Danke für deinen Antwort, aber das war keine Frage, dass ich über keine vorherigen Deutschkenntnisse verfüge. Ich besuche jetzt auch ein bilinguales Gymnasium, und deshalb möchte ich in diese Hochschule gehen. Also: wie sind dort die Lernmethoden? Ich möchte noch wissen, ob es sich besser lohnt, dorthin zu gehen, wenn ich zum Beispiel später in Deutschland etwas im Bereich Tourismus arbeiten möchte?
    előzmény:
    Maja Sager (89)
    2010-12-23  20:11
  3. 2010. december 23. 20:1189.
    Alle deine Frage kann ich nicht beantworten aber du sollst wenigstens.....was  vorher lernen....So kommst  nicht mal für  d. weiss  ich nicht wieviel - tausend rein... Zuerst ein wenig lernen, dann  in solch  Sache (will nicht sagen wie ich das sehe) investieren......Gott bewahre.......
    előzmény:
    frub (86)
    2010-12-23  15:10
  4. 2010. december 23. 17:2988.

Frohe Weihnachten

előzmény:

5. 2010. december 23. 17:1887.

Fröhliche Weihnachten! 

előzmény:

6. 2010. december 23. 15:1086.

Sziasztok!

Tud valaki információval szolgálni  a BGF turizmus-vendéglátás német nyelvű szakáról?

Minden érdekelne ezzel kapcsolatban, de leginkább az, hogy mennyire éri meg kifizetni 180 000 Ft nyelvi hozzájárulást, tényleg ennyivel többet ér ez a diploma, jobban el lehet vele helyezkedni?

Milyen az oktatók nyelvi felkészültsége? Már olyat is hallottam, hogy bizonyos helyeken a diákoknak magasabb a nyelvtudása.

Köszönöm, ha segítetek az információgyűjtésben, felvételi előtt állok.

előzmény:

7. 2010. december 14. 12:3185.

Liebe Petra,

dann wünsch' ich dir viel Kraft und Ausdauer zum Lernen! Habe ich richtig verstanden, Du hast demnächst Prüfungen, oder?

Wir freuen uns auch sehr auf Weihnachten. Die Schule geht hier noch bis zum 23.12 (letzter Schultag)... ich habe schon gehört, in Ungarn werden die Kinder nur bis zum 18.12 in die Schule müssen. Wir hatten letzte Woche sogar einen Tag Schulfrei, Schneesturm und alles, was man dazu vorstellen kann.  Tja, am Tag vor Heiligabend werden wir dann den Christbaum schmücken, unsere Tochter (09 J.) darf schon mithelfen (und dafür darf sie dann noch Violinenunterricht ausfallen lassen:-). Dann am Heiligabend-Vormittag werde ich kochen und nach Kaffee und Stollen werden wir gegen 15 Uhr in die Kindermette gehen /fahren, je nach Wetter. Am Abend kommt bei uns das Christkind immer recht früh, dass die Kleine noch vor dem Abendessen spielen kann. Ich freue mich jetzt schon darauf, die Spielzeuge zum Auspacken helfen (vor allem die Barbies sind immer super fest eigepackt - Pflaster braucht man jedes Jahr dazu). Wie feiert Ihr Weihnachten? Was gibt es Gutes am Heiligabend zum Essen? Ich finde es immer sehr interessant, was andere kochen, wie sie feiern..erzählt doch etwas... viele liebe Grüße

előzmény:
    dpetrus (84)
    2010-12-14  12:03
  8. 2010. december 14. 12:0384.

Liebe Panama, ich habe dein Lucia-Tag Idee leider zu spät gelesen.. Aber am nächsten Jahr würde ich umbedingt ausprobieren!

Ich habe noch nichts gebackt (und was ich gebackt habe hat schon mein Bruder gegessen.. :), aber ein paar Geschenke habe ich schon gekauft und gemacht:)  

Ich bin schon so begeistert wegen den Weihnachten, es ist immer so schön. Dieses Jahr kann ich bei dem Vorbereitungen nicht so gut teilnehmen, aber trotzdem.

Uund nach dem Prüfungszeit, ich denke am ende Januar fahre ich nach Schweiz!! Da war ich noch nie.

bis Bald: Petra 

előzmény:
    panama (83)
    2010-12-13  16:47
  9. 2010. december 13. 16:4783.

Hallo Ihr Lieben,

eine ganz tolle Forum, bis auf einige sehr nette Leute und Beiträge, wie ich gerade "zurückgelesen" habe (zufällig bin ich hier reingeschneit :-)

Da heute Lucia-Tag ist, habe ich gerade eine nette Idee am Net entdeckt. Es ist zwar zu spät, aber vielleicht habt Ihr Lust, nächstes Jahr dazu:

Eine schöne Idee am Lucia-Tag:

Decken Sie den Frühstückstisch und stellen Sie vor jeden Platz eine Kerze. Verteilen Sie noch weitere Kerzen in der Küche oder im Speisezimmer. Wenn sie angezündet sind, wird das elektrische Licht ausgeknipst. Wecken Sie Ihre Familie zum Frühstück. Vor allem die Kinder werden über das Lichtermeer in der Küche oder im Esszimmer staunen. Das Frühstück bekommt so am Lucia-Tag einen ganz besonderen Reiz ....

Liebe Grüße

Panama

előzmény:
    cilike01 (1)
    2010-10-24  15:41
  10. 2010. december 13. 09:5982.

Hallo Alle,

hier schneit es seit 3 Tage. Langsam muss ich Schifahren lernen, weil der Schee auf den Straßen ungefähr 15 cm hoch ist.  Quatsch! Natürlich nicht. Gott sei dank muss ich nicht Schifahren. Mein Sport ist eislaufen.

Wie laufen bei euch die Vorbereitungen für Weihnachten? Bei mir ganz gut. Ich habe gestern Lebkuchen gebacken. Ich möchte heute undsere Wohnung dekorieren.

előzmény:

11. 2010. december 11. 11:2681.
    Das stimmt! (Fernstudium)
    előzmény:
    dpetrus (80)
    2010-12-11  10:46
  12. 2010. december 11. 10:4680.

Hallo,

ich habe meine Prüfungen erfolgreich festgelegt!! Ich studiere Radiography in Budapest, an der SE-ETK. Ich möchte "Krankenhausbesucherin" (oder sowas, ich wollte "kórkázlátogató" írni:)  Ich habe noch ein Latinprüfung am Montag und Anatomy am 20. aber die Hoffnung stirbt zuletzt, oder?:D

(Wie sagt man hogy levelezőn tanulni? Erre mondjuk, hogy Fernstudium, vagy mit? )

Ich muss schnell gehen, aber ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende! 

előzmény:

13. 2010. december 10. 15:4779.

csikkecske: Du hast recht, mit Unbekannten können wir lieber übers Wetter, FAmilie, usw sprechen. Ich glaube aber, dass es eine Weile genügend ist: was ich üben möchte ist Grammatik und Sprachfertigkeit (beszédkészség). Neue Wörter kann man von Wörterbuch auch lernen.

dpetrus, "Fürüher hat Jemand geschrieben, dass wir schreiben mit Fehlern. Wem nicht? Die echte Deutsche auch. Warum sollen wir die Grammatik besser wissen als die Deutsche?:D:D Lustig:D Wen interessiert das?" DO HAST SO RECHT, ich kann nichts beisetzen.

előzmény:
    csikkecske (74)
    2010-12-08  21:21
  14. 2010. december 10. 15:4278.

Vielen Dank :) machen wir die KÖrperbewegung auch :)

ich kann leider sehr wenig schreiben, da ich zwei Arbeitstellen zugleich habe.. arbeite von 7,00 bis 7,40 an der einen, von 8,00 bis 16,00 der anderen, dann bis 18,00-19,00 wieder an der ersten..

Aber zu meiner Arbeit brauche ich das Deutschlernen, ich muss viel mit Leuten, Klienten sprechen.

Babyprojekt ist läuft fort, bzw, haben wir nur Angang Dezember begonnen. Möchten wir aber nächstes Jahr unser erstes Baby haben :)

előzmény:
    turrita75 (54)
    2010-10-30  20:14
  15. Torolt_felhasznalo_783768
    Torolt_felhasznalo_783768
    2010. december 8. 22:1477.
    Cilike----------az  elobbi beirasom  Nem  NEKED  SZOLT!
    előzmény:
    cilike01 (1)
  16. Torolt_felhasznalo_783768
    2010. december 8. 22:1376.

Idefigyulj,  Semiramis  Anyam!

Majd  ha  te  is  7 nyelven  tudsz  magadnak  millio  dollarokat  "csinalni"  akkor  besze'lj.

DU  glaubst,  dass  du  so  gescheit  bist,--

da bist  du nichts mehr  als   ein  kra"nklicher  Geist.

előzmény:
    cilike01 (1)
  17. Torolt_felhasznalo_783768
    2010. december 8. 22:0875.

Kristkinderl-Markt!

Ah,  in  Salzburg,  da  gibst die  Schoenste!

Es ist aber  sehr  interressant, dass in Oesterreich  fast  jederman  Englisch  spricht!  Nincht  wahr?

Heute,  die  WELT-Sprache  is  Englisch.

Die Ungarn  sollten  auch  andere  sprachen  lernen.

Ich  wuensche  Euch All'  eind  glu"cliches,  Neujahr!!! 

előzmény:
    csikkecske (74)
    2010-12-08  21:21
  18. 2010. december 8. 21:2174.

Hallo Leute!

Das ist aber eine gute Idee - dachte ich, als ich dieses Forum gefunden habe. (Ich habe auch keine Möglichkeit mehr, deutsch zu sprechen.)

Aber: Wenn man immer nur mit unbekannten Leuten "spricht", bleibt das Thema dasselbe: Wetter, Familie, Feste. So entwickelt unsere Sprachfertigkeit, Wortschatz nicht , weil wir nur uns wiederholen. ODER? Wenn man Freundschaft schliesst, kann man  über ernshafte Dinge sprechen.

Aber ich wünsche allen Teilnehmern viel Spass!

előzmény:

19. 2010. december 8. 20:4473.

Entschuldigung, muss korrigieren...

hoffentlich backen sie schon für Weihnachten!

ciao

előzmény:
    nagycsalad (72)
    2010-12-08  20:42
  20. 2010. december 8. 20:4272.

hallo Dpetrus!

Du bist ein sehr positiver Mann.. bleibe so...

Was lernst Du in Pécs? Mein grösster Sohn besucht auch eine Hauptschule in Székesfehérvár. 

Hier, neben den Velence-See ist auch ein ganz schönes Frühlingswetter, aber Anfang Morgen...!

Tschüss, viel Erfolg

Wo sind die Maedchen? hoffentlich backen schon für Weihnachten!

előzmény:
    dpetrus (71)
    2010-12-08  08:53
  21. 2010. december 8. 08:5371.

Hallo:))

Wie geht's euch? Ich finde diese Topic eine super gute Sache:) Ich habe mehrere Monaten in Dl verbracht aber na ja... Es ist so leict, die Sprache vergessen...

Fürüher hat Jemand geschrieben, dass wir schreiben mit Fehlern. Wem nicht? Die echte Deutsche auch. Warum sollen wir die Grammatik besser wissen als die Deutsche?:D:D Lustig:D Wen interessiert das? Ich habe auch die Oberstufe. Und die Leute sind total positiv, wenn man im Ausland ist, sie freuen sehr, dass man die Sprache spricht und sie HELFEN, nicht lachen...

So:) Zur Zeit bin ich in Pécs und bei uns ist jetzt 13(!!) Grad. Ein Puli ist genug daraussen. Ich muss noch lernen, morgen habe ich 2 Prüfungen und übermorgen auch 2...

Bis bald!! 

előzmény:

22. 2010. december 4. 15:1470.

Hallo Mädels!

Bei uns ist Alle in Wehnachtsfieber! Heute waren wir Kerzenziehen. Das macht viel Spaß, aber gleichzeitig ist das auch langweilig.

In der Adventszeit verwandelt sich die feldkircher Innenstadt in eine zauberhafte Weihnachtswelt. Man kann Glühwein trinken, Maroni und Raclette essen. Hier heißt Raclette ein bißchen Anderes.

előzmény:
    Torolt_felhasznalo_351906 (0)

23. 2010. december 3. 20:2469.

Hallo leute!

Schöne grüße von Wien!

Bei uns schneit wie depat!

Gibt es viele Chaos auf die strassen!

előzmény:
    cilike01 (1)
  24. 2010. december 1. 18:2068.

Mein Mann arbeitet hier. Wir haben noch 2 Töchter. Sie sind 11 und 9 Jahren alt/jung. Zur Zeit arbeite ich nicht. Mit den Kinder habe ich viel zu tun. Meine ältere Tochter geht in der erste Klassen ins Gymnasium, die jüngere in der dritte Klasse der Volksschule. Die Kleine ist Eiskunstläuferin, sie hat viel Träning.

Ich suche euch nach Fotos.

Hier schneit es tagelang. Am Wochenende beginnt endlich die Skisaison.

gehen, ging, ist gegangen    

Ich lerne noch die Sprache auch.

előzmény:
    turrita75 (64)
    2010-12-01  00:55

Címlap