Az nlc. fórumon 20 éves fennállása óta közel 300 ezer témában indult csevegés, és több mint 1 millió hozzászólás született. A Facebook megjelenése és térhódítása miatt azonban azt tapasztaltuk, hogy a beszélgetések nagyrésze áttevődött a közösségi médiába, ezért úgy döntöttünk, a fórumot hibernáljuk, ezentúl csak olvasása lehetséges. Új hozzászólást és témát nem tudtok indítani, azonban a régi beszélgetéseket továbbra is megtaláljátok.
Sprechen wir Deutsch!
Újabban a munkámhoz megint ezerrel és napi szinten kell a német. De ez a nyelv nagyon-nagyon gyorsan kopik... Ezért gondoltam rá, hogy gyűjtsük össze egymást, és dumáljunk mindenféléről NÉMETÜL itt az nlc-n!
Középhaladók, haladók, profik, bárki írhat! :) Egymást kijavítgatni pedig csak külön kérésre (engem lehet!), mert van, akinek az önbizalmát letöri.
Írjatok!
cilike
Ich wünsch' Euch scöne Weinachten und einen guten Rutsch ins Neujahr!
Fröhliche Weihnachten!
Sziasztok!
Tud valaki információval szolgálni a BGF turizmus-vendéglátás német nyelvű szakáról?
Minden érdekelne ezzel kapcsolatban, de leginkább az, hogy mennyire éri meg kifizetni 180 000 Ft nyelvi hozzájárulást, tényleg ennyivel többet ér ez a diploma, jobban el lehet vele helyezkedni?
Milyen az oktatók nyelvi felkészültsége? Már olyat is hallottam, hogy bizonyos helyeken a diákoknak magasabb a nyelvtudása.
Köszönöm, ha segítetek az információgyűjtésben, felvételi előtt állok.
Liebe Petra,
dann wünsch' ich dir viel Kraft und Ausdauer zum Lernen! Habe ich richtig verstanden, Du hast demnächst Prüfungen, oder?
Wir freuen uns auch sehr auf Weihnachten. Die Schule geht hier noch bis zum 23.12 (letzter Schultag)... ich habe schon gehört, in Ungarn werden die Kinder nur bis zum 18.12 in die Schule müssen. Wir hatten letzte Woche sogar einen Tag Schulfrei, Schneesturm und alles, was man dazu vorstellen kann. Tja, am Tag vor Heiligabend werden wir dann den Christbaum schmücken, unsere Tochter (09 J.) darf schon mithelfen (und dafür darf sie dann noch Violinenunterricht ausfallen lassen:-). Dann am Heiligabend-Vormittag werde ich kochen und nach Kaffee und Stollen werden wir gegen 15 Uhr in die Kindermette gehen /fahren, je nach Wetter. Am Abend kommt bei uns das Christkind immer recht früh, dass die Kleine noch vor dem Abendessen spielen kann. Ich freue mich jetzt schon darauf, die Spielzeuge zum Auspacken helfen (vor allem die Barbies sind immer super fest eigepackt - Pflaster braucht man jedes Jahr dazu). Wie feiert Ihr Weihnachten? Was gibt es Gutes am Heiligabend zum Essen? Ich finde es immer sehr interessant, was andere kochen, wie sie feiern..erzählt doch etwas... viele liebe Grüße
Liebe Panama, ich habe dein Lucia-Tag Idee leider zu spät gelesen.. Aber am nächsten Jahr würde ich umbedingt ausprobieren!
Ich habe noch nichts gebackt (und was ich gebackt habe hat schon mein Bruder gegessen.. :), aber ein paar Geschenke habe ich schon gekauft und gemacht:)
Ich bin schon so begeistert wegen den Weihnachten, es ist immer so schön. Dieses Jahr kann ich bei dem Vorbereitungen nicht so gut teilnehmen, aber trotzdem.
Uund nach dem Prüfungszeit, ich denke am ende Januar fahre ich nach Schweiz!! Da war ich noch nie.
bis Bald: Petra
Hallo Ihr Lieben,
eine ganz tolle Forum, bis auf einige sehr nette Leute und Beiträge, wie ich gerade "zurückgelesen" habe (zufällig bin ich hier reingeschneit :-)
Da heute Lucia-Tag ist, habe ich gerade eine nette Idee am Net entdeckt. Es ist zwar zu spät, aber vielleicht habt Ihr Lust, nächstes Jahr dazu:
Eine schöne Idee am Lucia-Tag:
Decken Sie den Frühstückstisch und stellen Sie vor jeden Platz eine Kerze. Verteilen Sie noch weitere Kerzen in der Küche oder im Speisezimmer. Wenn sie angezündet sind, wird das elektrische Licht ausgeknipst. Wecken Sie Ihre Familie zum Frühstück. Vor allem die Kinder werden über das Lichtermeer in der Küche oder im Esszimmer staunen. Das Frühstück bekommt so am Lucia-Tag einen ganz besonderen Reiz ....
Liebe Grüße
Panama
Hallo Alle,
hier schneit es seit 3 Tage. Langsam muss ich Schifahren lernen, weil der Schee auf den Straßen ungefähr 15 cm hoch ist.
Quatsch! Natürlich nicht. Gott sei dank muss ich nicht Schifahren. Mein Sport ist eislaufen.
Wie laufen bei euch die Vorbereitungen für Weihnachten? Bei mir ganz gut. Ich habe gestern Lebkuchen gebacken. Ich möchte heute undsere Wohnung dekorieren.
Hallo,
ich habe meine Prüfungen erfolgreich festgelegt!! Ich studiere Radiography in Budapest, an der SE-ETK. Ich möchte "Krankenhausbesucherin" (oder sowas, ich wollte "kórkázlátogató" írni:) Ich habe noch ein Latinprüfung am Montag und Anatomy am 20. aber die Hoffnung stirbt zuletzt, oder?:D
(Wie sagt man hogy levelezőn tanulni? Erre mondjuk, hogy Fernstudium, vagy mit? )
Ich muss schnell gehen, aber ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
csikkecske: Du hast recht, mit Unbekannten können wir lieber übers Wetter, FAmilie, usw sprechen. Ich glaube aber, dass es eine Weile genügend ist: was ich üben möchte ist Grammatik und Sprachfertigkeit (beszédkészség). Neue Wörter kann man von Wörterbuch auch lernen.
dpetrus, "Fürüher hat Jemand geschrieben, dass wir schreiben mit Fehlern. Wem nicht? Die echte Deutsche auch. Warum sollen wir die Grammatik besser wissen als die Deutsche?:D:D Lustig:D Wen interessiert das?" DO HAST SO RECHT, ich kann nichts beisetzen.
Vielen Dank :) machen wir die KÖrperbewegung auch :)
ich kann leider sehr wenig schreiben, da ich zwei Arbeitstellen zugleich habe.. arbeite von 7,00 bis 7,40 an der einen, von 8,00 bis 16,00 der anderen, dann bis 18,00-19,00 wieder an der ersten..
Aber zu meiner Arbeit brauche ich das Deutschlernen, ich muss viel mit Leuten, Klienten sprechen.
Babyprojekt ist läuft fort, bzw, haben wir nur Angang Dezember begonnen. Möchten wir aber nächstes Jahr unser erstes Baby haben :)
Idefigyulj, Semiramis Anyam!
Majd ha te is 7 nyelven tudsz magadnak millio dollarokat "csinalni" akkor besze'lj.
DU glaubst, dass du so gescheit bist,--
da bist du nichts mehr als ein kra"nklicher Geist.
Kristkinderl-Markt!
Ah, in Salzburg, da gibst die Schoenste!
Es ist aber sehr interressant, dass in Oesterreich fast jederman Englisch spricht! Nincht wahr?
Heute, die WELT-Sprache is Englisch.
Die Ungarn sollten auch andere sprachen lernen.
Ich wuensche Euch All' eind glu"cliches, Neujahr!!!
Hallo Leute!
Das ist aber eine gute Idee - dachte ich, als ich dieses Forum gefunden habe. (Ich habe auch keine Möglichkeit mehr, deutsch zu sprechen.)
Aber: Wenn man immer nur mit unbekannten Leuten "spricht", bleibt das Thema dasselbe: Wetter, Familie, Feste. So entwickelt unsere Sprachfertigkeit, Wortschatz nicht , weil wir nur uns wiederholen. ODER? Wenn man Freundschaft schliesst, kann man über ernshafte Dinge sprechen.
Aber ich wünsche allen Teilnehmern viel Spass!
Entschuldigung, muss korrigieren...
hoffentlich backen sie schon für Weihnachten!
ciao
hallo Dpetrus!
Du bist ein sehr positiver Mann.. bleibe so...
Was lernst Du in Pécs? Mein grösster Sohn besucht auch eine Hauptschule in Székesfehérvár.
Hier, neben den Velence-See ist auch ein ganz schönes Frühlingswetter, aber Anfang Morgen...!
Tschüss, viel Erfolg
Wo sind die Maedchen? hoffentlich backen schon für Weihnachten!
Hallo:))
Wie geht's euch? Ich finde diese Topic eine super gute Sache:) Ich habe mehrere Monaten in Dl verbracht aber na ja... Es ist so leict, die Sprache vergessen...
Fürüher hat Jemand geschrieben, dass wir schreiben mit Fehlern. Wem nicht? Die echte Deutsche auch. Warum sollen wir die Grammatik besser wissen als die Deutsche?:D:D Lustig:D Wen interessiert das? Ich habe auch die Oberstufe. Und die Leute sind total positiv, wenn man im Ausland ist, sie freuen sehr, dass man die Sprache spricht und sie HELFEN, nicht lachen...
So:) Zur Zeit bin ich in Pécs und bei uns ist jetzt 13(!!) Grad. Ein Puli ist genug daraussen. Ich muss noch lernen, morgen habe ich 2 Prüfungen und übermorgen auch 2...
Bis bald!!
Hallo Mädels!
Bei uns ist Alle in Wehnachtsfieber! Heute waren wir Kerzenziehen. Das macht viel Spaß, aber gleichzeitig ist das auch langweilig.
In der Adventszeit verwandelt sich die feldkircher Innenstadt in eine zauberhafte Weihnachtswelt. Man kann Glühwein trinken, Maroni und Raclette essen. Hier heißt Raclette ein bißchen Anderes.
Hallo leute!
Schöne grüße von Wien!
Bei uns schneit wie depat!
Gibt es viele Chaos auf die strassen!
Mein Mann arbeitet hier. Wir haben noch 2 Töchter. Sie sind 11 und 9 Jahren alt/jung. Zur Zeit arbeite ich nicht. Mit den Kinder habe ich viel zu tun. Meine ältere Tochter geht in der erste Klassen ins Gymnasium, die jüngere in der dritte Klasse der Volksschule. Die Kleine ist Eiskunstläuferin, sie hat viel Träning.
Ich suche euch nach Fotos.
Hier schneit es tagelang. Am Wochenende beginnt endlich die Skisaison.
Ich lerne noch die Sprache auch.
Hallo!
Liebe Semiramis! Wir müssen uns nicht mit dem negativen Sachen beschaeftigen - wenn für jemand etwas nicht gefaellt, soll weiterreiten! möglichts schnell! Kannst Du uns vielleicht einige feine Weihnachts- Recepte schenken?
Korix! Voralrberg ist sehr schön und nicht nur im Winter! Wir waren schon in Feldkirch unterwegs nach Vaduz - Tirol ist immer wunderschön! Was machts Du dort, wenn ich fragen darf?
Liebe Turrita! ich hoffe, wirdst Du schnell wieder gesund und kannst schöne Weihnachts-beschaeftigungen mit Deine Kindern zusammen machen. Meine "Kleinen" sind zwischen 8 und 24, 3Maedchen und 4Buben.
ciao
hier schneit ganz intensiv, schöne Nachmittag für Euch Alle!
Te viszont kimondottan sok hibaval irsz magyarul. fogalmazasilag is, nyelvtanilag is.
megsem izelget senki erte.
kedves lenne töled, ha te sem kritizalnad mas nyeltudasat.
azok az emberek, akiknek nincs lehetösegük a nyelvet naponta beszelni, sose fognak ugy beszelni, mint te.
de ez nem baj.
inkabb hibas legyen, mint semmi.
Talan azert "aludt el" a topik, mert mindenki olyan ROSSZUL es hibasan irogatott, hogy csakis rosszat tanulhattatok egymastol.
ajanlanam, hogy inkabb probaljatok nemet nyelvu diakokkal baratkozni.
csa'
korix: Hallo! Grüss Gott!
Wann dieses Topik begann, gab es viele begeisterte Leute hier - jetzt es lauft nicht so schnell.
Vielleicht bevor Weinacht, mehrere kommen über die/den/das Advent zu erza:hlen, Ideene zu auswechseln (???).
Ich wa:re glücklich, wenn ich die Deutche sprache üben könne. (???)Besonders mit Leute die so gut Deutch kann.
Kannst du uns auch Fotos von deine Wohnort zeigen?
Arbeitest du dort oder hast du studieren gegangen?
Ich hörte über den Dialekten. Ich kann kaum verstehen Hochdeutsch.
Es ist sehr spa:t und ich muss ins Bett.
Bis bald!
Rita
nagycsalad: Es schnete am Wochenende auch hier in Budapest. Jetzt, gibt es kaum Schnee weil es wa:rmer wahr diese Woche.
Wie alt sind deine Söhne? Hast du auch töchter?
Ich war krank (nur habe ich mich erka:ltet), deshalb konnte ich keinen Adventskalender machen - mein Man hat sie gekauft. Ich bin neugirig, wie sie meinen Kindern (2 und 5 jahre alt) gefallen werden. Hoffentlich werden sie glücklich.
Es gibt auch keine Adventsdekoration oder adventskekse - ich hatte zu wenige Zeit und keine originelle Ideen gehabt. Ich soll etwas ausdenken. Meine fünfja:hriger Sohn hat es vermisst. (hiánytolta???).
Morgen fa:hrt meine Schwiegermutter nach Wien zum Christkindlmarkt. Ich wa:re so glücklich wenn ich mit sie fahren könne.
Ich leider spreche/schreibe deutlich nicht so gut wie Du und viele andere hier (noch nicht auf Mittelstufe), und hoffe dass meine vielfaltige Fehler korrigiert werden von jemanden. Ich wa:re dankbar für ihre Hilfe.
Hallo! Darf ich auch mit euch ein bisschen quatscen?
Ich lebe seit 5 Jahren in Vorarlberg, in Feldkirch. Der Dialekt ist sehr schwer. Die Leute können so sprechen, dass ich kein Wort verstehe. ABER Vorarlberg ist wunderschön.
Hallo!
Wir haben solang über schoenen Herbst gesprochen, dass so schnell und plötzlich weiterspaziert ist, wie es möglich. Heutzutage ist alles - hier in die Mitte Ungarn - schön weiss und schön kalt, Wintermaentel sind schon vom Kasten ausgesprungen...
Bald kommt der Weihnachtsmann, meine Kindern haben schon alles dekoriert. Der ersten Advent Sonntag ist vorbei - Adventskekse und Punch haben festliche Laune gemacht!
Mein jungster Sohn besucht das Theater gerade jetzt - Maerchen von Peter Pan - kommt erst am Abend nach Hause. Hat versprochen, wird sehr aufpassen, vielleicht trifft mit Santa Nikolaus!
ciao
Hallo alle miteinander!
Heute ist das Wetter nicht mehr so schön. Ich hoffe am Nachmittag wird besser. Mein Freund ist Pilot, und er hat versprochen, er nimmt meinen Bruder für einen kleinen Rundflug mit, wenn das Wetter schön wird. Natürlich mein Bruder freut sich jetzt sehr darauf.
Kennt jemand von euch die vorarlbergerische Dialekt? Mein Freund kommt aus Vorarlber, und es ist immer sehr lustig wenn er mit seinen Eltern telefoniert. Nichtmal die Österreicher verstehen was er sagt
Am ende November besuchen wir seine Eltern und Oma in Bregenz, ich freu mich schon jetzt. Sie sind sehr nett, und die Landschaft ist dort einfach wunderschön...nur wirklich anstrengend ganzen Tag solche Wörter anhören und verstehen wie 'Lüt' statt 'Leute' , 'Hüt' statt 'Heute' , 'isch' statt 'ist' usw.
Tschuss!
Leider habe ich viele Wörter vergessen, trotzdem möchte ich mich zu Euch schlagen. Ich habe die Sprachprühfung vor vielen Jahr abgelegen, aber kannte ich es nicht verwenden. Jetzt musste ich auch eine Prühfung, eine spezielle Sprachprühfung machen, aber ich kann nicht, wo könnte ich anfangen:-(
Ich sehe, dass heutzutage das Wetter das Thema ist:-) Dazu möchte ich nur einen Satz hinzufügen: Geniessen wir, gibt es hier wieder der Frühling! (mit farbten Blatter..:-))
Ich glaube , hier will niemand mehr reden ......
Oder die Gedenktage (and. Toton;) haben die Spräache verschlagen;;; Ist kein schöne Zeit....
Bei uns sind die Bäume auch schön gefärbt, aber es kommt schon d. Winter...Leider.....
Hallo Kindern!
Wo seid Ihr??
Hier in Ungarn ist ein sehr angenehmer Herbst, alle Blaetter sind sehr schön bunt - Mittags kann man sogar ohne Mantel spazieren gehen.
Momentan ist es Herbstfeiren inder Schule, so haben wir genug Zeit Waldtouren machen. Die Vögel singen so, wie im Frühling.....
Tschüss Susanne
cilike01: Nicht nur die Erna:hrung, sondern auch die Körperbewegung ist wichtigh. Sex, z.B. :)
Viel Glück zum Babyprojekt!
Hallo an alle!!!
Ich finde es schön, dass ihr scheribt. Cilike, ich wünsche dir viel Glück zum ersten Baby. Aber ich bin auch der Meinung, dass du alles so machen sollst, wie es dir gefällt.
Ich zB. habe angefangen, viel Kaffe zu trinken, als ich mit meinem Sohn schwanger war, Ich habe 5-6 Kaffees pro Tag getrunken, trotzdem war mein Blutdruck höchstens 90/50, das is zu niedrig. Als wir nich ein Kind wollten, habe ich schon Monate vorher mit dem Rauchen aufgehört. Dann wurde ich schwanger, aber nach 10 Wochen war es tot. Dann wurde ich sehr traurig, habe wieder geraucht, und bin gleich wieder schwanger geworden. (Dann habe ich natürlich wieder aufgehört.)Aus dieser Schwangerschaft ist dann meine Tochter geboren, sie ist eine sehr gute Schülerin, und sportlich auch sehr begabt.
Es ist hier fast wieder Sommer, heute haten wir 17 Grad!!!
Ich wünsche allen Schülern viel Spass in den Herbstferien!
Schreibt noch, bis bald!
Hallo!
Ich freue mich , dass die Herbstferein ist. Ich gehe im Gymnasium und ich muss viel lernen. Ich warte in letzter Stunde, dass es klingelt. Morgen blieb der Tür stecken und die Mehrheit blieb im Klassenzimmer. Ich und meine Freundin ruften den Wartunger und er konnte den Tür öffnen. Die Sintuation war sehr witzig
. Das ist Alles.Gute HERBSTFERIEN!!!!!!!!!!
Hallo!
Das schöne Wetter von Erzgebirge ist hier angekommen, d.h. scheint die Sonne und wirklich 'warm' ist. Als Meine Tochter in Bayern/Schwarzwald gearbeitet hat, hat immer vorgesagt, was für Wetter kommt naechsten Tag: 15-20 Stunde - und die Wolken/Sonnenschein/Schnee sind gelandet!
Cilike! es war für mich auch vorausgesagt, werde ein Sohn dann eine Tochter bekommen. Fast pünktlich. Aber zuerst ist eine Maedchen gekommen - war 22 Monat alt, wenn wir adoptiert haben - dann kam mein Sohn, dann die Tochter. Heutzutage habe ich 8 Kindern und 2 Enkelkindern. Du hast es gefragt, ich spreche nicht gern davon, da die Leute haben nicht schöne Gedenke, wenn man viele Kindern hat. Aber ich beschaeftige mich mit dieser Meinung überhaupt nicht. Hauptsache - alle sind gesund. Alter sind zwischen 8 und 23. Wie Du dich für das Baby vorbereiten kannst? Maja hat es sehr gut geschrieben: sollst Du essen was Du möchtest, was Dir schmeckt - alles wozu Du Lust hast! Shön gemütlich und mit viel Liebe!
Schöne Freitagabend ciao Susanne